Moonshot Logo MOONSHOT – The Innovation Game

 

Innovation lässt sich nicht planen. Es braucht mehr als lineare Methoden, um einen Umgang mit den immer schneller werdenden Veränderungszyklen der Welt finden zu können. Deshalb haben wir das Innovationsspiel Moonshot entwickelt.

Über das Spiel

Moonshot macht den Innovationsprozess spielerisch erfahrbar. Die SpielerInnen treten mit ihren Ideen gegeneinander an und transformieren sie fortwährend anhand von unterschiedlichen Kreativitätstechniken. Das erfordert assoziatives Denken, eine hohe Revisionskompetenz und die Bereitschaft, sich ständig auf wechselnde Rahmenbedingungen einzulassen. So entsteht ein Flirren, das den SpielerInnen radikal neue Perspektiven auf ihre Ideen eröffnet und zuvor Ungesehenes an die Oberfläche wirbelt.

Ziel von Moonshot ist es nicht, marktreife Produkte zu produzieren, sondern Metakompetenzen zu vermitteln, die für schöpferische Prozesse in komplexen Zeiten unabdingbar sind. Und wenn doch mal das nächste Unicorn dabei ist: umso besser.

Bild vom Moonshot Spielbrett und Spielkarten von oben

Ein Blick in die Karten

Moonshot Challenge-Karte
Moonshot Challenge-Karte

Challenge-Karten

Die Challenge-Karten eröffnen in dichten Mikronarrationen überraschende Szenarien und bringen die SpielerInnen dazu, ihre Ideen fortwährend zu transformieren.

Moonshot Item-Karte
Moonshot Item-Karte

Item-Karten

Die Item-Karten verkörpern Treiber und Bremser von Innovationsprozessen. Mit ihnen können die SpielerInnen zu HackerInnen werden und die Rahmenbedingungen verändern.

Was wir bieten

Basic

Illustration of a normal UFO
  • Spielrunde: Die Teilnehmer durchlaufen spielerisch einen Innovationsprozess
  • Sensibilisierung für die Wichtigkeit adaptiver und agiler Mindsets in Zeiten der Veränderung
  • Impuls zu Gamification und Playfulness in der Unternehmenspraxis
  • Dauer: 0,5 Tage

Plus

Illustration of a flying UFO
  • Alle Leistungen aus dem Basic-Angebot
  • Analyse der eigenen Innovationskultur: Identifikation von Treibern und Bremsern für Veränderungsprozesse
  • Co-kreative Entwicklung eines individualisierten Innovationsspiels mithilfe unseres Frameworks
  • Dauer: 2 bis 3 Tage
Illustration of a rocket

Kontakt

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»The language of entrepreneurs is the language of play. They’re not out there solving problems; they’re out there playing – and it’s during this process that they’re coming up with disruptive technologies and life-changing products.«

— Bruce Nussbaum

Über uns

Martin Wiens und Till Hasbach von Proto

Wir sind Till Hasbach und Martin Wiens und wir entwickeln Spiele für Organisationen. Als Katalysatoren für Beratungs- und Transformationsprozesse erlauben sie es uns, nicht als BeraterInnen im herkömmlichen Sinne agieren zu müssen, sondern als SpielleiterInnen begleitend tätig zu sein.

Unsere Spiele eröffnen einen Möglichkeitsraum, in dem sich die TeilnehmerInnen ausprobieren können, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Sie sind anstrengend, irritierend und komplex und trainieren so genau das, was die womöglich wichtigste Kompetenz ist, um sich in liquiden Zeiten zurechtzufinden: ein adaptives Mindset.